RSS
10. Juli, 2017

Luis hat Geburtstag

Luis wird es vermutlich gefreut haben, seinem Ballon in den Himmel entschwebend zugeschaut zu haben. Solange, bis er nur noch als ganz winziger gelber Punkt zu erkennen und schlussendlich ganz verschwunden war. Wer kennt das nicht? Und wer hat nicht auch schon einmal einem in die Erdspähre entschwindenden Ballon fasziniert hinterher geschaut?

Früher wurden für solche Anlässe ausschließlich mit Helium gefüllte Luftballons verwendet. Diese waren in der Regel aus Latex/Naturkautschuk gefertigt und schafften es, einen guten halben Tag das Gas zu halten, bevor sie langsam zur Landung ansetzten. Häufig wurden die hier und da angebrachten Zettel vom Finder ausgefüllt und zur Post gebracht. Ballons, die nicht gefunden wurden, verrotteten langsam in der Natur und waren nach einiger Zeit nicht mehr zu finden.

Doch das Leben ist bunter geworden. So ist es nicht verwunderlich, dass mittlerweile sogenannte Folienballons den Markt beherrschen. Sie bestehen aus mit Aluminium beschichtetem Kunststoff (Polyethylen) und bestechen durch ihren Glanz und die leuchtenden Farben. Dieses Material hält das eingefüllte Helium deutlich länger und ist vor allen Dingen deutlich strapazierfähiger und haltbarer als Latex. Doch irgendwann geht auch diesen Ballons „die Luft aus“ und sie gehen irgendwo in der Landschaft nieder. Leider haben die Folienballons nicht, wie die aus Latex gefertigten, die Eigenschaft sich in der Natur zu zersetzen. So bleiben uns und der Natur die glänzenden und bunten, teilweise mit Botschaften versehenen Plastikfolien lange erhalten.

Und so wird sich auch viele Jahre nach seinem 13. Geburtstag ein eventueller Finder mit Luis über dessen Ehrentag freuen können… .

So schön bunt und glänzend sie auch sind, der Natur zu Liebe macht es Sinn, bei Ballons, die in die Welt entlassen werden sollen, auf die guten alten, sich zersetzenden Latexballons zurückzugreifen.

 

 

Galerie